· 

Abstand halten - Fotokurse der Zukunft? Tipps mit Mone - Rostock

Abstand beim Fotografieren halten, sich die Einstellungen an der Kamera zurufen? Zukunftsvisionen oder bald Realität? 

Wie wird es werden, gemeinsam in der Gruppe zu lernen? Sich auszutauschen, auf das Kameradisplay des anderen Teilnehmer zu schauen oder deren Ergebnis zu begutachten? Wird das noch gehen und wie werden wir in der Gruppe unterwegs sein, wenn das wieder möglich ist? Viele Fragen, die ich jetzt noch gar nicht beantworten kann. Dafür habe ich das aber schon mal am letzten Montag getestet und es war auch ein bisschen Spaß dabei. Nur so können wir uns viel leichter auf die neue Situation einlassen. Probieren Sie es mal aus mit dem Abstand beim Fotografieren! Schöne Fotoideen inklusive Zollstock oder einem Maßband. 

Nicht nur um Abstand ging es am Montag, sondern auch um die Fotoaufgabe des Tages. Eine Challenge während dem "Lockdown", Fotoideen zum Nachmachen, während wir als Gruppe nicht unterwegs sein dürfen. Schauen Sie gerne auf Instagram vorbei. 

Fotoaufgabe des Tages vom 06. April 2020

Glücklicherweise darf ich meinen Beruf als Handwerker weiter ausüben. 

So habe ich ein kleines IGTV Video zum Sterneneffekt mit der Blende gedreht und wunderschöne Augenblicke mit der Kamera eingefangen. Aktuelles Bildmaterial ist für meine Kurse wichtig, als auch hier auf dem Blog. Der Blog zeigt Ihnen, was aktuell bei mir passiert und was es Neues gibt.

Aufnahmedaten: Nikon D7100 ISO 160 18mm f/22 1/320Sek.

Tipp: Mit geschlossener Blende erzielen Sie einen Sterneneffekt, ganz ohne Filter.

Das Spielen mit der Blende kann ganz unterschiedliche Effekte erzielen. Die Blende ist unter anderen eines des Hauptgestaltungsmittel des Fotografen. Was ich besonders an diesen Effekt mag, ich brauch nur meine Kamera, nicht viel Equipment. Leicht unterwegs sein, besonders wichtig für den, wer schon kaum seine Kamera schleppen mag. Je leichter die Tasche, desto geringer die Hürde, den Fotoapparat auch mitzunehmen. Ich beobachte das immer wieder bei meinen Teilnehmern, dass viel Gewicht und eine große Ausrüstung vom Fotografieren abhält und das Handy herhalten muss. Das muss aber nicht sein, wie Sie mit diesen kleinen Tipp sehen können.

Der Abschied vom Strand viel dann doch schwer, immer noch ein Foto - es ist einfach zu schön. Ich freue mich, wenn es bald wieder losgeht. In kleinen Gruppen und mit genug Abstand!

Bis bald, Ihre Mone